Eigentlich wollte WOS-Leser Peter Strommer den SKODA Fabia Combi für uns testen. Dann rief doch die Arbeit und Peter musste absagen. Lieber Peter, WIR OSTSTEIRER sind höchstpersönlich für dich eingesprungen und haben uns angesehen, ober der Fabia Combi deinen Ansprüchen genügt.
Das Wichtigste haben wir gleich zuerst getestet. Wir wissen, dass du, lieber Peter, ein Partytiger bist. Ein kühles Bier ist im Hause Strommer immer zu bekommen. Dass da jede Menge Leergut anfällt, ist klar. Also haben wir uns angesehen, ob der Fabia Combi genauso viel schlucken kann, wie die Gäste einer durchschnittlichen Peter-Party.
Also Peter, pass gut auf!
Sollte sich ausgehen, oder? Gleich locker holst du natürlich auch Nachschub für deine nächste Party. In ganz harten Zeiten, wie im Sommer bei der Fußball-EM, hängst du einfach deinen Anhänger an den Fabia. Der hat nämlich auch eine Anhängekupplung. Oder du fährst einfach mehrmals. Glaub uns, es wird dich nicht stören…
Der kompakte Combi bietet nämlich nicht nur viel Platz, sondern mach auch Spaß! 90 PS hören sich zwar nicht nach Kampfmaschine an, aber beim ersten Tritt aufs Gaspedal legst du sicher die Ohren an: Der Motor klingt satt, dreht sauber und bringt den Fabia in Null komma Nix auf Betriebsgeschwindigkeit. Völlig ausreichend, die Power unter der Haube. Und du sparst bei der Versicherung. Rechne das mal in Bier um!
Lieber Peter, es tut uns wirklich leid für dich, dass du diesen Vormittag bei der Arbeit verbringen musstest statt im Fabia Combi. Dir hätte nämlich auch die Soundanlage gefallen. Du hättest dich erst einmal mit dem 6,5 Zoll großen Display beschäftigt, die Anlage bis zum Anschlag aufgedreht und deine Partyplaylist probegehört. Über USB oder Speicherkarte hast du die nämlich immer dabei.
Sollte deine Soundanlage ausfallen – der Fabia holt dich auch hier aus der Misere. Radio Steiermark geht aber auch. Das haben WIR getestet… (Der arme Michael vom Autohaus Gleisdorf hat jetzt noch Ohrenschmerzen…)
Auch sonst ist alles da, was man sich erwartet. Plus einige Features, die du vielleicht nicht erwartet hättest. Keyless Go zum Beispiel. Den Schlüssel kannst du also eingesteckt lassen, weil du den feschen Fabia per Knopfdruck startest. Beim Aus- und Einparken kannst du endlich richtig nach Gehör fahren: Die Parksensoren piepen dir freundlich zu, wenn du einem Hindernis zu nahe kommst. Auch sonst passt der Fabia Combi gut auf dich auf – er warnt dich sogar, wenn du Müde wirst, und schlägt dir eine Pause vor.
Lieber Peter, lass dir eines gesagt sein: Arbeite ein bisschen weniger. Dann hast du Zeit, den Fabia Combi doch noch selber auszuprobieren. Sei aber gewarnt: Aus diesem Auto steigst du nur noch zum Bier einladen aus!
Klick dich durch unsere Bildergalerie
Unser Testfahrzeug
SKODA Fabia Combi Style TSI, quarzgrau-metallic, 66 kW/90 PS, 5-Gang-Benziner mit 1.197 ccm, Schaltgetriebe.
Ausstattung (Auszug)
Style Austria Paket, ESC, Elektrische Fensterheber vorne und hinten, Ladeboden variabel, Lederlenkrad mit Radio-/Telefonbedienung, Maxi-DOT-Display, Nebelscheinwerfer, Parksensor vorne und hinten, Radio Bolero FG, Tempomat, Vordersitze beheizbar, Anhängerkupplung abnehmbar.
Umweltinformation
NoVA 3 %, Verbrauch: 4,7 l/100 km, CO2-Emission: 107 g/km. Preis: 19.284,-
Dieser Autotest entstand in Zusammenarbeit mit dem Autohaus Gleisdorf, Wiener GesmbH & Co KG, Ziegelgasse 6, 8200 Gleisdorf. Kontakt: 03112/5566, www.autohaus-gleisdorf.at.