urlaubsplanung 2016

Der frühe Vogel… kann Urlaub machen! Unser Vorschlag zur Urlaubsplanung 2017

Draußen ist es kalt und grau, und Montag ist noch dazu. Wie soll man sich da für die Arbeit motivieren? Wir hätten eine Idee! Jetzt ist die beste Zeit, den Urlaub für’s kommende Jahr zu planen – bevor die Arbeitskollegen überhaupt noch an den Start gehen, bist du schon am Ziel und kannst dich auf etliche lange Wochenenden 2017 freuen. 😉

Zugegeben, es gab schon bessere Jahre, was die Lage von Feiertagen und Fenstertagen angeht. Ganz so schlecht schaut es dann aber doch nicht aus – mit ein bisschen Planung machst du im Herbst bequem zwei Wochen Urlaub und kannst dich jetzt schon darauf freuen, nächstes Jahr dem grauen Nebelwetter zu entkommen!

Diese Tage nimmst du dir am besten frei

Neujahr und Dreikönig lagen schon mal besser: Der 1. Jänner fällt auf einen Sonntag, Dreikönig auf den darauffolgenden Freitag. Mit vier Urlaubstagen gehen sich aber immerhin 9 freie Tage aus!

Eintragen: 2., 3., 4. und 5. Jänner


Im Februar und März heißt es „durchbeißen“. Der Josefitag, den zumindest die Schüler genießen könnten, fällt 2017 auf einen Sonntag.

Erst am 17. April rettet uns der Ostermontag und verschafft uns das nächste lange Wochenende.

Mai und Juni haben dafür feiertagstechnisch einiges zu bieten. Der 1. Mai schenkt uns einen blauen Montag, ganz ohne einen Urlaubstag dafür aufwenden zu müssen.


Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 25. Mai, lässt sich mit einem Urlaubstag zu einem verlängerten Wochenende ausbauen.

Eintragen: 26. Mai


Der Pfingstmontag am 5. Juni liefert das verlängerte Wochenende praktisch frei Haus.


Fronleichnam am 15. Juni ist ebenfalls ein Donnerstag (wie immer) und mit einem Urlaubstag dazu geht sich ein viertägiger Miniurlaub aus.

Eintragen: 16. Juni


Bis Mitte August ist dann zwar Pause mit den Fenstertagen, glücklicherweise hilft über diese Durststrecke sowieso der Sommerurlaub hinweg. Der 15. August fällt dafür günstig auf einen Dienstag. Einen Urlaubstag dazu und wir können uns vier Tage lang ausruhen.

Eintragen: 14. August


Der Nationalfeiertag am 26. Oktober ist 2016 ein Donnerstag. Hier könnte man prassen und mit 4 Urlaubstagen gleich 9 freie Tage herausschlagen – der perfekte Herbsturlaub.

Eintragen: 23., 24., 25. und 27. Oktober


Allerheiligen fällt 2017 auf einen Mittwoch. Mit zwei Tagen Urlaub sorgst du für einen guten Start in den November. Stellt sich nur die Frage: vorher oder nachher freinehmen? Oder gleich Nägel mit Köpfen machen, vier Tage investieren und ganze neun Tage zuhause bleiben?

Eintragen: 30., 31. Oktober und/oder 2., 3. November


Der 8. Dezember – Maria Empfängnis – fällt auf einen Freitag. Nicht optimal für’s verlängerte Wochenende, aber immerhin: Ohne das Urlaubskonto zusätzlich zu belasten, haben wir drei Tage frei.

Recht günstig fällt 2017 Weihnachten: Der Heilige Abend ist ein Sonntag. Christtag und Stefanitag wirken sich in der Urlaubsplanung einsparend aus, Neujahr beschert uns ebenfalls einen freien Montag. Dreikönig 2017 fällt dafür auf einen Freitag.

Wer also von Heiligabend bis Dreikönig freihaben will, braucht drei Urlaubstage im alten und vier Urlaubstage im neuen Jahr.

Eintragen: 27., 28. und 29. Dezember, 2., 3., 4. und 5. Jänner


Mit 18 eingetragenen Urlaubstagen für 2017 gehen sich nach diesem Plan einige Kurzurlaube, zwei lange Herbsturlaube und der Weihnachtsurlaub bequem aus – und auch für den Sommer sind noch ein paar Tage übrig. Vorausgesetzt, der Chef spielt mit…