Zwei Kinder sehen den Sonnenuntergang und fragen sich: „Wo wohnt eigentlich die Sonne?“ Darum machen sie sich auf, die Sonne zu suchen. Schläft sie vielleicht hinter dem Berg? Oder im See? Oder gar im dunklen Wald?
Susanne M. Werner ist 34 Jahre alt, hat zwei Kinder (vier und sechs Jahre alt), wohnt in Wollsdorf (St. Ruprecht) und ist mit einem Berliner verheiratet. Die Ideen für ihr Kinderbuch „Weißt du, wo die Sonne wohnt?“ geistern schon seit mindestens vier Jahren in ihrem Kopf herum.
Ähnlich wie bei Astrid Lindgren, die Pippi Langstrumpf damals erfand, um ihre kranke Tochter zu unterhalten, hat auch Susanne ihre Kinder immer wieder mit Gute-Nacht-Geschichten aus ihrer Fantasie beglückt.
„Ich habe schon mehrere Stories und Texte niedergeschrieben. Aber das Buch ist jetzt das erste, wo mir mein Gefühl sagt, dass es wirklich veröffentlicht werden sollte. Ich habe auch noch nie zuvor ein Buch illustriert,“ erzählt Susanne.
„Learning by Loving“
Kurz hat Susanne die Modeschule Ortwein besucht. Ganz nach dem „Learning by doing“-Prinzip hat sie sich die Illustrationstechniken angeeignet. Ein großer Aufwand, der viel Arbeit erfordert: Das Kolorieren und Perfektionieren der Zeichnungen erfordert viel Transparentpapier, immer und immer wieder muss nachgebessert werden. Susanne ist Perfektionistin und hat all ihre Liebe in dieses Buch gesteckt.
Nun steht die Veröffentlichung an, und dabei steht Susanne vor einer Herausforderung: „Als Hausfrau ist es echt ungeheuer schwer, ein eigenes Buch zu finanzieren,“ meint sie. Mit Crowdfunding will sie nun die Kosten für den Druck der Erstauflage aufbringen: „Crowdfunding bietet für mich eine ungeheure Chance.“
Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Unterstützer können auf Susannes Startnext-Seite ihren Wunschbeitrag hinterlegen. Erst, wenn der gesamte Crowdfunding-Zielbetrag zusammengekommen ist, kann Susanne über das Geld verfügen. Schafft sie es nicht, ihren Zielbetrag zu erreichen, bekommen alle Unterstützer ihre Investition zurück.
Wenn du Susanne dabei unterstützen möchtest, ihr Kinderbuch „Weißt du, wo die Sonne wohnt“ das Licht der Welt erblicken zu lassen, dann schau vorbei. Bis 9. Oktober läuft die Kampagne.