christian nuster

Dieser Mann sagt: Mehr Mut zur Farbe! Aber was werden denn die Nachbarn sagen?

Sponsored Post

Tapeten mit wilden Ornamenten, satte Farben vollflächig verteilt – wenn man Malermeister Christian Nuster in seinem Zuhause besucht, fühlt man sich im ersten Moment wie im Schauraum eines sehr mutigen Einrichtungshauses. Dann kommt der Impuls: Das will ich auch! Verglichen mit den meisten vier Wänden in dezentem Weiß knallt’s bei Christian so richtig. Schön wär’s schon, nur trauen sollt man sich’s halt dürfen…

In solchen Kategorien denkt Christian Nuster schon lange nicht mehr. Er ist einer, der in die Zukunft schaut, und die Zukunft ist bunt. Dafür sorgt er schon. „Schwarzmalerei mag ich gar nicht,“ meint der 44-jährige. Lieber ist ihm ein sattes Moosgrün. Oder ein erdiges Dunkelbraun. Warum nicht ein luftiges Gletscherblau? „Farben sind immer interessant, wenn sie sich vom Mainstream abheben. Man darf sich durchaus was trauen!

Christians Kunden sind da genau der gleichen Meinung. Sie wissen: Christian ist den Trends voraus und wenn er mit Pinsel und Farbrolle anrückt, dann tut sich was – innen wie außen. „Besonders interessant finde ich es, älteren Häusern ein neues Gesicht zu geben,“ erzählt der Malermeister. „Wenn man nach 20 oder 30 Jahren schon jeden Fliegenschiss (Verzeihung!) an der Wand kennt, wünschen sich viele Kunden eine deutliche Veränderung. Da entsteht dann etwas ganz Neues – und man glaubt gar nicht, wie sehr sich dann auch das Leben in diesem Haus verändern kann!“

tapete
Gestatten? Tapete! Alles andere als altvaterisch und von gestern, sondern voll im Trend – und mittlerweile auch problemlos wieder ablösbar.

Nun ist es eine Sache, das Wohnzimmer mit goldglänzenden Effekttapeten in eine Salon zu verwandeln oder dem Schlafzimmer mit Grau- und Beerentönen Romantik einzuhauchen. Etwas ganz Anderes ist es, den Mut zur Farbe nach außen zu tragen und mit der Fassadenfarbe ein Statement zu setzen. Denn da meinen auch die Nachbarn, ein Wörtchen mitzureden zu haben.

Christian hat auch damit viel Erfahrung. „Wichtig ist, dass sich eine Fassadenfarbe in die Umgebung gut einfügt,“ erklärt er. „Auch wenn eine radikale Veränderung vielleicht anfangs nicht allen gefällt.“

Helle Aufregung wegen dunkler Farbe

Erst kürzlich sorgte Christian mit seiner Arbeit für Aufsehen und versetzte einen halben Ort in helle Aufregung: Ein alteingesessenes Gasthaus in einer kleinen Ortschaft, seit gefühlten Jahrhunderten in Schönbrunngelb gehalten, behauptet sich nun in einem dunklen matten Braunton. „Mein Kunde wolllte eine wesentliche Veränderung – die hat er bekommen und er ist begeistert!“, erzählt Christian. Dass im Ort Schlagworte wie „Aufbahrungshallen-Braun“ kursieren, stört weder den Wirt noch den Malermeister selbst. Beide wissen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die auswärtigen Gäste des Lokals sind begeistert. „Anderssein braucht Mut,“ ist sich Christan sicher. „Aber es zahlt sich aus!“

Gerade weil Christian seine Kunden dazu animiert, auch einmal etwas zu wagen, schenken sie ihm immer wieder ihr Vertrauen – nicht nur, wenn es um die Gestaltung geht, sondern auch bei der Abwicklung der Baustelle. Da kommt es schon vor, dass der Hausbesitzer Christian den Schlüssel übergibt, ein paar Tage auf Urlaub fährt und bei seiner Rückkehr von einem vollkommen neu gestalteten Zuhause empfangen wird. Dann in begeisterte Gesichter zu sehen ist für Malermeister Christian „eine tolle G’schicht!“ Vor allem weil er weiß: „Diese Kunden kommen immer wieder zu mir.“


 

Kontakt

Bodenleger- und Malermeister
Christian Nuster
8200 Gleisdorf, Grazer Straße 30
+43 (0)664 2142462

Egal ob Neubau oder Sanierung, Christian Nuster und sein Team kümmern sich um Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich, gestalten mit Tapeten, verlegen Böden aller Art und sind Spezialisten für Echtholz-Terrassenböden.