Zeit für eine Zeitreise! Mit dem Schätzchen hast DU jetzt die Chance, in das Lebensgefühl der 1960er einzutauchen. Kerstin Feirer vom Gleisdorfer Vintagewohnzimmer „Schätzchen“ wagt mit DIR zusammen ein Experiment und WIR OSTSTEIRER dürfen live dabei sein.
Die Suche nach Eva Jetzig ist ein Experiment, das Aufschluss darüber geben soll, wie sich der Zeitgeist in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Wie sah die Rolle der Frau damals aus? Wie nahmen Frauen sich selbst wahr? Was hat sich verändert? Oder sind uns die alten Rollenbilder vielleicht vertrauter als wir glauben?
Finde es heraus! Bewirb dich bis 20. September 2016 und werde die neue Eva Jetzig.
Lass dich ein auf eine Reise in die „gute alte Zeit“ und bewirb dich jetzt!
So kannst du dabei sein:
Schick eine Nachricht an das Schätzchen und schon hast du die Chance, die neue Eva Jetzig zu werden. Nähere Infos dazu findest du hier.
Was wird bewertet?
Du gestaltest ein Essen ganz im Zeitgeist der Sechziger und hältst dich dabei an die Originalrezepte des Kochbuch für Frau Eva. Kannst du die typische Familienatmosphäre der Sechziger erschaffen? Hast du den Mut, dich als „Heimchen am Herd“ auszuprobieren? Kauft man dir diese Rolle ab? Spielst du mit allen Klischees, die wir von den Sechzigern im Kopf haben? All das fließt in die Bewertung ein.
Wer bewertet?
Natürlich Männer! Drei Herren in der gestrengen Jury wollen eingekocht und umsorgt werden, so wie sich das gehört. Den Nostalgiefaktor bewertet die Facebook-Community. Mehr dazu gibts bald auf WIR OSTSTEIRER!
Ein einfaches, nettes Kochbuch…
Das Schätzchen und WIR OSTSTEIRER suchen die neue Eva Jetzig, die auf Basis dieses „Kochbuchs für Frau Eva“ unsere Jury einkocht und sich dabei an die Originalrezepte aus den Sechzigern hält. Koch unsere Jury ein, schwing den Tellerrock und sorg dafür, dass jedes Klischee zu seinem Recht kommt. Als Preis winkt ein Gutschein über 100 Euro für Vintageschätzchen vom Schätzchen.
Wer ist Eva Jetzig?
In der guten alten Zeit, in den 50ern und 60ern, war die Rollenverteilung klar: Der Mann ging arbeiten und die Frau sollte ihn umsorgen und an seinem Arm gut aussehen.
Wie man dieser Rolle als Frau gerecht werden konnte, verrieten bereits damals schlaue Ratgeberbücher. Eines davon hat Kerstin Feirer nun ausgegraben. Es handelt sich um ein Kochbuch, genauer gesagt: „Ein Kochbuch für Frau Eva“, das 1966 bereits in der dritten Auflage erschien und herausgegeben wurde von der Österreichischen Milchpropaganda-Gesellschaft (!).
In der Einleitung dieses damals sehr populären Buches begegnen wir Eva Jetzig. „Sie ist jung, unternehmungslustig und sieht gut aus. Sehr gut sogar! Sie hat Schick, versteht es blendend zu plaudern und ist im Beruf ausgesprochen tüchtig…“ heißt es da.
Um eine wahre Traumfrau zu sein, genügte das aber noch nicht. Darum finden wir im Kochbuch für Frau Eva auch gleich diesen Appell: „Kümmern Sie sich doch auch um Ihre Küche! Besorgen Sie sich ein einfaches nettes Kochbuch wie dieses hier… es ist wichtiger als Sie glauben!“
Wenn das so ist: Lassen wir das Experiment beginnen! Klick hier um eine Nachricht ans Schätzchen zu schicken und dich zu bewerben!