11 Dinge, die WIR OSTSTEIRER beim aktuellen “Kuschelwetter” 😉 am liebsten tun

Nachdem der erste Schnee sich schon in der Oststeiermark hat blicken lassen, haben WIR OSTSTEIRER uns überlegt, auf was wir uns trotz Kälte und Nässe in den nächsten Wochen freuen.

Die Liste ist überraschend lang geworden! Hier sind 11 Dinge, die erst bei “Dreckwetter” so richtig Spaß machen.


1. Duftkerzen anzünden

kuschelwetter apfel kerze duft duften duftkerze
Zimt, Vanille und Orange – wenn WIR OSTSTEIRER unsere Duftkerzen auspacken, riecht es wie am Glühweinstandl. Herrlich! Bei 30 Grad im Sommer wären diese Düfte undenkbar, aber jetzt passt’s genau.

2. Schweinsbraten auftischen

tumblr_inline_nwh6duY8L71tblwm1_540
Schluss mit leichter Sommerküche, jetzt geht’s am Herd wieder deftig zu. Schweinsbraten, Eintöpfe, Gulasch oder richtig scharfes Chili wärmt von innen, und das können wir jetzt gut brauchen. Außerdem will ja auch der Winterspeck rechtzeitig gezüchtet werden…

3. In der Sauna schwitzen

tumblr_inline_nwh6g9GlxL1tblwm1_540
Im Sommer haben wir heuer noch nicht genug geschwitzt. Darum geht’s bei sinkenden Temperaturen einfach in der Sauna weiter. Das wärmt nicht nur, sondern tut auch den Abwehrkräften gut!

4. Her mit dem Popcorn!

tumblr_inline_nwh6lfAhdl1tblwm1_540
Im Herbst und Winter starten in den Kinos traditionell die Blockbuster des Jahres. Her mit dem Popcorn-Eimer!

5. Tee, Tee und nochmal Tee

tumblr_inline_nwh6q4AaoX1tblwm1_540
Nein, wir reden nicht von geschmacksverstärkerverseuchter Packerlware, sondern vom guten Zeug, dass auch bei uns in der Region wächst: Holunderblüten, Malven, Himbeerblätter, Minze, Melisse, Thymian und noch vieles mehr kann man als Tee genießen. Wer es lieber fruchtig mag, greift zu Hagebutten oder Apfelschalen. Natürlich spricht auch nichts gehen einen importierten Earl Grey oder Chae, wenn die Qualität stimmt. Pur, mit Milch, mit Zitrone oder mit Zucker – was darf es sein?

6. Endlich wieder Hauben tragen

tumblr_inline_nwh6ucvXKm1tblwm1_540
Zugegeben, es gibt Zeitgenossen, die selbst im Hochsommer auf ihre Beanies nicht verzichten wollen. Den einen oder anderen schrägen Blick erntet man dafür allerdings schon. Jetzt haben wir gleich mehrere gute Gründe, uns die stylischen Wolldinger auf den Kopf zu pappen: Erstens hat die Mama schon gesagt, dass man bei Kälte etwas aufsetzen soll. Zweitens verstecken wir damit ganz locker die Sturmfrisur. Drittens schaut’s einfach cool aus. (Hauben: Natascha Neuhauser)

7. Beine rasieren “vergessen”

tumblr_inline_nwh740py501tblwm1_540
Lange Hosen, dicke Strumpfhosen – Frau zeigt derzeit eher wenig Bein. Da ist es verlockend, mit dem Beine rasieren etwas nachlässiger zu werden – sieht ja eh keiner! Bevor der Schatz daheim aber Angst bekommt oder zum Dschungelforscher mutiert, überwinden wir uns dann doch lieber wieder dazu. Und für den nächsten Punkt sowieso!

8. In der Therme plantschen

tumblr_inline_nwh7cmU0Ya1tblwm1_540
Warmes Wasser und Entspannung, was will man mehr? Selbst Freibadverweigerer, die bei 26 Grad Wassertemperatur immer noch Frostbeulen bekommen, lassen sich zu einen Thermenbesuch gern überreden. Und der ist eben erst richtig schön, wenn man im warmen Wasser liegt, während Dampfschwaden aufsteigen und einem die Schneeflocken um die Ohren schwirren.

9. Bücher. Couch. Genießen.

tumblr_inline_nwh7jchR1w1tblwm1_540
Es wird früher dunkel, draußen ist es sowieso zu kalt und im Fernsehen läuft nichts Gescheites. Endlich wieder Zeit für ein gutes Buch! Lesestoff gibt’s genug. Nach der Frankfurter Buchmesse vergangene Woche hat der Buchhändler des Vertrauens massenhaft frischen “Stoff” für Leseratten, und wer lieber nicht kaufen, sondern leihen will, wird in den Büchereien fündig.

10. Glühwein

tumblr_inline_nwh7loCDpX1tblwm1_540
Am Glühweinstandl zusammenstehen hat seinen eigenen Reiz. Da geht es um Kommunikation und darum, vielleicht der Kälte ein bisschen Romantik abzutrotzen. Wer aber richtig guten Glühwein trinken will, macht ihn selbst! WIR-OSTSTEIRER-Spezialrezept: Rotwein, ein Schluckerl Wasser (ja nicht zu viel, schade um den Wein!), Zucker, Gewürznelken, Sternanis, eine Zimtstange und vielleicht ein wenig Orangensaft miteinander aufkochen – fertig ist das Gebräu für den Hausgebrauch. Packerlzeug braucht es dafür nicht und den Zuckergehalt hat man beim Selbermachen auch im Griff.

11. Kuscheln am Bärenfell vor dem Kamin

tumblr_inline_nwh7q54Ivi1tblwm1_540
Nein, so nicht. Da fehlt der Kamin… Zugegeben, jetzt geht vielleicht der Glühwein ein bissl mit uns durch, aber mal ehrlich: Gemeinsam verbrachte intime Momente (ja, wir reden von Sex…) machen bei kühleren Außentemperaturen um nichts weniger Spaß. Im Sommer bei 30 Grad sind wir allein beim Gedanken an körperliche Betätigung (ja, wir meinen schon wieder Sex!) schon ins Schwitzen gekommen, im Winter kommt die Gelegenheit zum Aufwärmen hingegen wie gerufen!

 

Bilder: pixabay, Natascha Neuhauser/Facebook, Thinkstock, Therme Loipersdorf